Weitere Corona-Lockerungen für den Fußball in BaWü

Viele Untersuchungen und Studien belegen die gesundheitsfördernde Wirkung des Sports und besonders des Fußballspielens –auch unter Beachtung des Unfallrisikos, so dass die weiteren Lockerungen beim derzeitigen Infektionsstand in BW zum 01.07.2020 nicht überraschend kommen.

Hierzu sollte man aber auch wissen, dass der Fußball zu den Sportarten mit Kontakten über wenige Sekunden und geringer Kontaktfläche gezählt wird. International unterscheidet die offizielle Skala zwischen „Voll-Kontaktsportarten“, „Kontaktsportarten“, „Sportarten mit geringen Kontakten“ und „Sportarten ohne Kontakte“.

Unter Einhaltung des Abstandsgebots und entsprechender Hygieneregeln können ab dem 01. Jui am Fußballtraining bis zu 20 Personen teilnehmen sowie Fußballspiele 11 gegen 11 mit max. 100 Zuschauern und Kleinturniere mit max. 4 Mannschaften ausgetragen werden.

Somit darf ab Juli in Gruppen von bis zu 20 Personen trainiert werden. Dabei soll zwar grundsätzlich ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen sämtlichen anwesenden Personen weiterhin eingehalten werden, davon ausgenommen sind aber ausdrücklich für das Training oder die Übungseinheit übliche Sport-, Spiel- und Übungssituationen. Das bedeutet, dass im Trainingsbe-trieb wieder Fußball nach den üblichen Regeln mit Zweikämpfen, Standardsituationen usw. ge-spielt werden kann.

Die neue Verordnung lässt darüber hinaus einen geregelten Sportbetrieb unter Einbindung von Zuschauern unter gewissen Auflagen zu. Sportwettkämpfe sind mit bis zu 100 Sportlerinnen und Sportlern und bis zu 100 Zuschauerinnen und Zuschauern wieder erlaubt. Ab 1. August 2020 er-höht sich die Zahl der insgesamt zugelassenen Personen auf 500 (die zahlenmäßige Aufteilung zwischen Sportlerinnen und Sportlern und Zuschauerinnen und Zuschauern ist dem Veranstalter freigestellt).

Auch Umkleiden und Duschen dürfen wieder genutzt werden – allerdings nur unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern und zeitlich beschränkt auf das unbedingt erforderliche Maß.

Demnach werden auch unsere TSV-Aktivität sowie unsere Juniorenmannschaften die Trainingseinheiten unter Einhaltung der entsprechenden Hygieneregeln intensivieren und sich so auf einen möglichen Start der neuen Saison im September vorbereiten!

Weiter Informationen gibt es auf der Seite des Badischen Fußballverbandes sowie in der Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sport.

Hoffen wir, dass Vereine und Mannschaften sich an diese Regeln halten werden, denn unser aller Gesundheit gilt als höchstes Gut!