„FIFA20 Cup – Kreis Bruchsal“ des TSV geht los!

Bereits seit mehreren Wochen ruht nun der gesamte Spiel- und Trainingsbetrieb für alle Fußballvereine in Deutschland. Die Ausbreitung der Corona-Pandemie bedingt nicht nur unser persönliches und berufliches Umfeld sondern schränkt auch unsere Freizeitgestaltung sehr stark ein. Besonders stark trifft dies auch die zahlreichen (Sport-) Vereine im Umkreis, welche sonst von regelmäßigen Zusammenkünften und sozialer Nähe leben. Besonders im Fußball fällt es schwer, unter der Woche auf die Trainingseinheiten mit unseren Teamkameraden und Freunden zu verzichten. Auch die Wochenenden erscheinen grau und kalt, wenn man sich nicht auf das langersehnte Derby, die Partie gegen den Tabellenführer oder die Schlacht gegen den Rivalen aus dem Umkreis am Sonntagnachmittag freuen kann. Es fehlt uns doch Allen etwas…

Da wir die berechtigten und notwendigen Einschränkungen der Länder sowie des Badischen Fußballverbandes vollumfänglich respektieren und unterstützen, haben wir uns Gedanken gemacht, wir wir das Fußballfeeling in unserem Kreis Bruchsal trotz allem aufrechterhalten können. Wir haben uns daher überlegt ein Online FIFA20 Turnier für alle Vereine aus dem Kreis Bruchsal zu veranstalten. Wir als TSV Stettfeld kümmern uns dabei um die gesamte Koordination (Anmeldung, Spielpläne etc.) sowie die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur (Discord, Homepage…). Die teilnehmenden Vereine aus dem Umkreis hingegen können einfach „mitspielen“, sprich stellen nur 1-2 tüchtige Spieler, welche über einen PSN (Playstation Network) Account verfügen.

Wie läuft das Turnier ab?
Wir planen die Durchführung unseres „FIFA20 Cup Kreis Bruchsal“ als Online Videospiel-Turnier, bei dem die Spieler der Amateurmannschaften aus dem Kreis Bruchsal das Spiel „EA SPORTS™ FIFA 20™“ auf der Konsole Sony Playstation 4 gegeneinander spielen. Der TSV Stettfeld übrnimmt die Organisation des Turniers, die teilnehmenden Mannschaften / Spieler spielen dann direkt gegeneinander und übermitteln uns die Ergebnisse.
Das Turnier findet unterteilt in eine Gruppen- und eine K.O.-Phase statt. Ein konkretes Regelwerk (mit Spielmodus, Spieleinstellungen etc.) wurde von uns festgelegt und auf dem Discord-Server (Discord ist ein Onlinedienst für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen, der vor allem für Computerspieler geschaffen wurde) bereitgestellt.
Insgesamt haben sich 25 Mannschaften mit meistens 2 Spielern aus dem Kreis Bruchsal am Turnier angemeldet. Somit nehmen in Summe 47 Spieler an dem Turnier teil. Jede Mannschaft hat dabei eine Teilnahmegebühr in Höhe von 15€ entrichtet. Die gesamte Summe an Teilnahmegebühren (abzüglich PayPal Gebühren) wird dann verwendet, um sie vollständig an die drei besten Mannschaften des Turniers zu verteilen (70% Erstplatzierter, 20% Zweitplatzierter und 10% Drittplatzierter).

Aktueller Stand der Gruppenphase:
Am vergangenen Samstag fand dann auf Basis der 47 angemeldeten Spieler die Auslosung der Gruppenphase statt. Unterteilt ist die Gruppenphase in 8 Gruppen (Gruppe A-H) mit jeweils 6 Spielern (außer Gruppe H mit 5 Spielern), in welchen nun im „Jeder gegen Jeden“ gespielt wird. Somit hat jeder Spieler fünf Spiele in der Gruppenphase.
Nach der Gruppenphase findet dann ein Achtelfinale statt, in welchem im K.O.-Modus mit Hin- und Rückspiel gespielt wird. Für das Achtelfinale qualifizieren sich jeweils der Erste und Zweite jeder Gruppe.

Übersicht der Gruppen:

Wie könnt ihr auf dem Laufenden bleiben?
Trettet gerne dem Discord-Server bei, um stets auf dem LAufenden zu bleiben. Zudem sind wir natürlich auch auf unserer Facebook-Seite aktiv.
Anbei auch die Links zur Spieltagsübersich, den Ergebnissen sowie den Tabellen: