TSV durch Projekt „7 aus 14“ für aktiven Jugendschutz zertifiziert!

Das trägerübergreifende Präventionsteam im Landkreis Karlsruhe hat im Rahmen der Präventionskampagne „Wegschauen ist keine Lösung“ ein Zertifizierungsverfahren für Vereine entwickelt, um für die lokale Umsetzung des Jugendschutzes als Teil der Suchtprävention im Verein zu werben. Inzwischen konnten über 1200 Zertifikate unter dem Label „Verein aktiv im Jugendschutz“ an Vereine im Landkreis ausgestellt werden.

Suchtmittelkonsum bei Jugendlichen ist allgegenwärtig, vor allem im Freizeitbereich und somit auch im Vereinsleben. Dies stellt eine besondere Herausforderung für Jugendbetreuer und Jugendbetreuerinnen sowie Trainer und Trainerinnen dar, die zugleich viele Fragen aufwirft. Vereine übernehmen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Sie vermitteln den Kindern und Jugendlichen neben den sportlichen Fertigkeiten wichtige soziale Werte und Einstellungen, wie zum Beispiel Teamgeist, Zusammengehörigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme, gemeinsames Gewinnen und Verlieren, sich für den anderen anstrengen etc.

Seit kurzem besitzt auch der TSV Stettfeld das Zertifikat „Verein aktiv im Jugendschutz“, ausgestellt durch das Landratsamt Karlsruhe im Rahmen des Zertifizierungsprogramm „7 aus 14“. Die Zertifizierung bestätigt, dass gewisse Gütekriterien beim TSV Stettfeld eingehalten werden. Insbesondere unser im Jahr 2020 ins Leben gerufene Kinder- und Jugendschutzprogramm „Augi“ hat äußerst positiv zu dieser Zertifizierung beigetragen.