Jahreshauptversammlung 2017

Am Freitag, den 24. März 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV Stettfeld statt. Eröffnet wurde die Versammlung dabei von unserem Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Müller, welcher rund 70 Mitglieder im Veranstaltungssaal des TSV-Clubhaus begrüßen durfte. Nach einer kurzen Gedenkminute an die im vergangenen Jahr verstorbenen TSV-Anhänger, übernahm das bfv-Ehrenmitglied Gerhard Eiseler das Wort. Mit einer Geschichte über die heutigen Werte im Fußball, richtete er, stellvertretend für Helmut Braun, die Grußworte seitens des Badischen Fußballverbandes aus.

Im Anschluss folgten die Berichte der einzelnen Tätigkeitsbereiche des TSV. Sebastian Meier konnte dabei sowohl für die Seniorenmannschaften des Bereiches Fußball als auch stellvertretend für die Damenmannschaft der SG Weiher/Stettfeld großartige Erfolge verkünden, denn beide Mannschaften sicherten sich in der vergangenen Runde die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Rolf Flammann berichtete über eine sehr gute Zusammenarbeit in den verschiedenen Jugendbereichen der SG Ubstadt-Weiher, als auch innerhalb der eigenen TSV-Jugendmannschaften. Darauf folgten die Berichte der AH-Abteilung und der Abteilung Tennis, welche beide von Klaus Wieser präsentiert wurden. Einblicke in die beiden Bereiche Frauenfitness und Aerobic-Step-Fitnesspower wurden stellvertretend durch Bernhard Raab gewährt.
Als letzter sportlicher Bericht, stellten Daniela Pfeifer und Denise Genzer ihre Arbeit beim Eltern-Kind-Turnen vor. Schließlich folgten die Berichte zur Mitgliederverwaltung und den Finanzen. Paul Gisy berichtete über eine leicht sinkende Mitgliederzahl und stellte deren Verteilung auf die einzelnen Bereiche dar. Michael Brecht ließ sein vergangenes Jahr im Finanzbereich des TSV Revue passieren und berichtete über einige Neuerungen, wie bspw. die Hinzunahme eines Steuerberaters. Insgesamt sprach er jedoch von einem soliden und sicheren finanziellen Fundament, welches die Basis für zukünftige Investitionen in die TSV Infrastruktur bilden soll. Kassenprüfer Peter Pfeiffer bescheinigte ihm einwandfreie Arbeit und führte die Entlastung der Vorstandschaft durch.

Nach einer kurzen Pause übernahm Vereinsvorsitzender Marc Stockenberger das Wort und gewährte einen Ausblick in die Herausforderungen unserer heutigen Zeit und stellte dar, wie diese unser Vereinsleben beeinträchtigen. Damit führte er auf die zukünftige Entwicklung des TSV Stettfeld und die bereits angegangenen Themengebiete hin. Hier stand vor allem die Neufassung der Vereinssatzung im Vordergrund, welcher einstimmig zugestimmt wurde. Fokus der neuen Satzung liegt dabei auf den neu definierten Vereinsorganen und der TSV-Organisationsstruktur. Durch die Bildung eines geschäftsführenden Vorstands, welcher aus dem Vereinsvorsitzenden sowie den Vorständen Sport, Finanzen, Marketing und Organisation besteht, sollen flachere Hierarchien im Verein entstehen und der Teamgedanke soll in den Vordergrund rücken. Zusätzlich bildet der geschäftsführende Vorstand zusammen mit den einzelnen Bereichsvorständen sowie mit dem Ehrenrat und der Mitglieder- und Jugendversammlung die Gesamtvorstandschaft. Diese neue Vereinsstruktur soll dabei für ein größeres Miteinander sorgen, um die heutigen Herausforderungen gemeinsam bewältigen zu können. Bei den Wahlen wurden Sebastian Meier als Vorstand Sport und Thomas Grupp als Vorstand Organisation gewählt sowie Bernhard Raab als Vorstand Marketing, Michael Brecht als Vorstand Finanzen und Marc Stockenberger als Vereinsvorsitzender bestätigt. Des Weiteren stimmte die Mitgliederversammlung den Vorschlägen für die einzelnen Bereichsvorstände zu.
Als letztes Thema stand die neue Mitgliedsbeitragsordnung auf dem Tagesplan. Mittels einer differenzierteren Betrachtung und einer zeitgemäßen Beitragshöhe sollen die zukünftigen Aufgaben bewältigt werden können. Auch dieser Änderung wurde durch die anwesenden Mitglieder zugestimmt.

Zum Ende übernahm Bernhard Raab erneut das Wort und durfte die diesjährigen Ehrungen durchführen. Dabei wurden Karin Bräutigam, Julia Bräutigam, Stefanie Neu, Martina Bergmann, Hanna-Lena Gering, Larissa Hubbuch, Miriam Singler, Melanie Willhauck, Gerhard Eiseler, Christian Essler, Volker Heinz, Ralf Klein, Benjamin Bichler, Rainer Bräutigam und Bernhard Gallus für die 25-jährige Mitgliedschaft beim TSV mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Herzog, Günter Holzer, Günther Knöferle und Karl-Heinz Müller und der Ehrenbrief für 70-jährige Mitgliedschaft ging an Willi Eisert, Heinrich Pfeiffer sowie Arthur Wagner. Zusätzlich wurde Toni Ziesel für seine langjährige Unterstützung als Schriftführer mit einem kleinen Präsent gedankt.

Die Versammlung schloss traditionell mit dem Vereinslied „schwarz und rot“.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2017