2. Spieltag Kreisliga: Punkteteilung im 1. Heimspiel gegen starke Karlsdörfer

Im 1. Heimspiel der Saison 2018/2019 empfing man den zu den Geheimfavoriten der Kreisliga Bruchsal zählenden FC Karlsdorf. Karlsdorf war in der Sommerpause auf dem Transfermarkt sehr aktiv und konnte mit Busam, Unger, Huber, Ludwig und Kuhn Landes- und Verbandsligaerfahrene Spieler verpflichten. Personell musste der TSV urlaubsbedingt auf Thomas Habich, Christian Otto, Fabian Glagla und Janik Jammerthal verzichten. Zudem kam noch die Absage von Markus Schneider hinzu, welcher aufgrund einer Bindehautentzündung kurzfristig ausfiel. Trotz der Ausfälle war das Team gut aufgestellt und man wollte das verkorkste Spiel gegen den VFR Rheinsheim am 1. Spieltag wiedergutmachen.

Dementsprechend präsentierte sich die Mannschaft von Beginn an. Die Abwehrreihe wurde angeführt vom routinierten Fitim Ajdini, welcher mit seinen Nebenleute eine stabile Abwehrreihe bildete. Aber nicht nur die Abwehr sondern in allen Mannschaftsteilen zeigte man sich stark verbessert in der Arbeit gegen den Ball. Karlsdorf fand in der 1. Halbzeit keine Mittel und die TSV Equipe konnte immer wieder Nadelstiche setzen. In der 25. Minute konnten die Zuschauer dann das 1. Saisontor 2018/2019 im Augarten bejubeln. Kushtrim Ajdini, einer der Urlaubsrückkehrer, belebte das Offensivspiel des TSV. Bei einem seiner Dribblings konnte er nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte unser Captain Manuel Hees zur verdienten 1:0 Führung. Im weiteren Verlauf lies die Heimmannschaft nichts zu und hatte die Karlsdorfer Offensive sehr gut im Griff.

Die zweite Halbzeit begann mit einem leider nur „fast“ Traumtor. Balleroberung in der eigenen Hälfte von Manu Hees, kurzer Blick und Schuss aus über 60 Meter Entfernung über den Tormann in Richtung leeres Tor. Der Ball sprang leider kurz vor der Linie auf und ging nur Zentimeter über die Latte. Auch im Nachgang blieb das Spiel von Spannung geprägt. In der 71. Minute fiel dann jedoch der Ausgleich für die Gäste. Eckball Karlsdorf von der linken Seite. Scharf herein geschlagen auf den 1. Pfosten, an welchem Dammert beim Versuch den Ball zu klären unhaltbar in die eigenen Maschen köpfte. Das Tor gab den Karlsdörfern noch mal einen Schub, sie witterten die Siegeschance und wurden offensiv nochmal gefährlich. Vorne gefährlich hinten aber auch offen für Konter. Hier fehlte jedoch die letzte Konzentration und man hätte die ein oder andere Situation einfach besser ausspielen müssen, um nochmals in Führung zu gehen.

Betrachtet man die 90 Minuten war es ein gerechtes Ergebnis wobei beide Mannschaften auch als Sieger den Platz hätten verlassen können. Am kommenden Sonntag trifft man im Wiesentaler Seppl-Herberger-Stadion auf den „Zwölfer“.

Manschaftsaufstellung: J. Müller, F. Ajdini, M. Haag, K. Heinitz, M. Hees, C. Zimmermann (90. Wassmer), M. Schwarz (72. Mächtel), K. Ajdini (90. Theilacker), M. Köhler (67. Eisemann), D. Eckert, D. Dammert