Aktuelle News

Zwei DFB-Junior-Coaches für den TSV

Vom 6. – 8.12 und vom 18. – 19.12.2017 besuchten David Ziesel und Luca Cairo den DFB- Junior-Coach Lehrgang an der Bruchsaler Stirumsschule. Dieser Kurs, der vom DFB und der Commerzbank unterstützt und gefördert wird, sollte den beiden beibringen, wie sie später ihre eigenen Schützlinge gut und fördernd trainieren sollen.

Die dfb/bfv-Trainer Alexandra Grein und Dennis Wendel waren sehr sympathisch und engagiert. Der Kurs ging immer von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Zwischen 12 und 13 Uhr gab es dann Mittagessen in der Mensa der Schule. In den Theorie- und Praxiseinheiten wurde vermittelt, welche Übungen für Kinder im heranwachsenden Alter geeignet sind, um Fertigkeiten und Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln. Am 19.12.2017 musste eine schriftliche Prüfung absolviert, danach Plakate als Vorlage für eine Fußball-AG an der eigenen Schule gestaltet werden. Dann war endlich die Zeit für die Urkundenvergabe gekommen. 17 Schüler hatten an diesem Lehrgang teilgenommen, alle hatten die Prüfung erfolgreich bestanden und konnten glücklich die Urkunde entgegen nehmen. Sie waren somit offiziell DFB-Junior- Coach. Im weiteren Verlauf wurden dann noch Fotos geschossen und Glückwünsche verteilt.

Zum Abschluss kann man sagen, dass es sich wirklich lohnt die DFB-Junior- Coach Ausbildung zu machen, denn man lernt sehr viel dazu und kann sich auch einmal in die Lage der Trainer versetzen, was sehr interessant ist.

Gruppenfoto der DFB Junior Coaches