Tennisabteilung des TSV 1901 Stettfeld e.V

Bericht  Jahreshauptversammlung am 18.11.2023

Liebe Tennisfreunde,

ab 19.00 Uhr trafen sich die teilnehmenden Mitglieder im Vorraum der Mehrzweckhalle Stettfeld bei gemütlichem Ambiente und angenehmen Gesprächen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, es gab panierte Schnitzel und eine große Auswahl an Salaten und Kuchen. Ein riesiges Dankeschön an alle Helfer für die Vorbereitungen, Aufräumarbeiten und die köstlich ausgebackenen Schnitzel Klaus, Anette, Alexandra, & Stefan.

Klaus Wieser eröffnete um 19:30 Uhr die Sitzung, begrüßte alle Mitglieder des Tennisvereins und den TSV Vereinsvorsitzenden Roberto Milingi, stellte die Tagungspunkte vor und informierte auch dass er zukünftig als Abteilungsleiter nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Als erstes erläutert Finanzvorstand Martin Huber die finanzielle Situation des Vereins und führte durch das abgelaufene Geschäftsjahr und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Das Jugendleiter Team Isabell Heilig und Sina Karam berichteten über die erfolgreiche Entwicklung im Jugendbereich. Aktuell sind 37 Kinder in der Tennisabteilung gemeldet davon nehmen 26 aktive am Training teil. Durch diese erfreuliche Entwicklung konnte eine U10 Mannschaft angemeldet werden. Am Anfang der Saison waren die Abläufe der Spiele für Betreuer und Spieler noch etwas holprig, doch während der Saison fanden sich alle immer besser zurecht. Es wurden 6 Spiele absolviert, die ersten 4 Spiele gingen noch verloren doch von Spiel zu Spiel lief es besser, alle hatten viel Spaß und waren motiviert, so dass von 7 Mannschaften in der 1. Bezirksklasse der 5. Platz erreicht werden konnte. Ein richtig gutes Ergebnis dafür, dass es das erste Jahr war und kein Kind vorab Turniererfahrung hatte. Aufgrund dieser erfolgreichen Entwicklung planen wir für die kommende Saison wieder ein bis zwei Jugendmannschaften zu melden. Gerne möchten wir ein lehrreiches, spannendes und professionelles Training im Jugendbereich anbieten und weiter ausbauen.  Wir haben aktuell Kinder und Jugendliche für 2024 auf einer Warteliste und suchen daher einen weiteren Trainer/Übungsleiter für unsere Jugendmannschaft.

Anschließend berichtete der Abteilungsleiter Klaus Wieser über die Aktivitäten der abgelaufenen Saison.

Am 21. März wurden die Plätze für die neue Saison Instand gesetzt, am 23. April fand die offizielle Saisoneröffnung statt. Am 10. Mai startete unsere Jugendmannschaft ihr erstes Spiel.  Am 12. Mai wurde ein Schnuppertraining für „Alt“ und „Jung“ angeboten. Von den 14 Interessenten sind die meisten Teilnehmer in die Tennisabteilung beigetreten und es wurden zusätzliche Trainingsgruppen ins Leben gerufen.

Am 17. Juni startete die Ü40 Mannschaft in die Medenrunde der 2. Kreisliga. Mit dem 2. Platz und dem Aufstieg in die 1. Kreisliga haben wir die Runde am 1. Juli abgeschlossen. Aktuell laufen Verhandlungen mit neuen Spielern. Für 2024 sind eine Ü40 und eine Ü50 Herrenmannschaften in Planung.

Am 10.  Juli fand wieder das traditionelle Jedermann/-frau/Divers Turnier statt. Es haben sich 14 Mannschaften gemeldet. Zum ersten Mal nahm auch die Jugend am Turnier teil.

Unser letzter großer Arbeitseinsatz fand am 28. September statt. Am 1. Oktober veranstalteten wir unseren Saisonabschluss mit dem traditionellen Martin Meier Gedächtnisturnier. Bei blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen fanden sich über 30 Mitglieder ein.

Den Geißenmarkt, sowie das Straßenfest konnten wir wieder mit vielen Helfern unterstützen und somit unseren Beitrag für den Gesamtverein leisten.

Diese Saison konnten wiederholt neue Tennis-Mitglieder gewonnen werden.

Vor 10 Jahren hatten wir 45 aktive Tennisspieler. Aktuell haben wir 129 Mitglieder, davon spielen 114 regelmäßig Tennis.

Abschließend bedankte sich Klaus Wieser bei seinen aktuellen und auch vergangenen Vorstandskollegen, aber auch bei allen Mitgliedern und zahlreichen Helfer für die Unterstützung in seiner Amtszeit.

Neuwahlen Ämter:

Als neuer Abteilungsleiter wurde Karsten Pester für 2 Jahre gewählt. Karsten Pester

bedankte sich im Namen aller Mitglieder und beim scheidenden Abteilungsleiter Klaus Wieser für sein persönliches Engagement und Einsatz für die Tennisabteilung in den letzten 8 Jahren.

Martin Huber wurde als bisheriger Finanzvorstand für die nächsten 2 Jahre wieder gewählt.

Karsten Pester wird in seiner neuen Funktion als Abteilungsleiter zusätzlich auch die Funktion des Sportwarts für ein Jahr weiterführen.

Als Platzwart wurden Stefan Woll und Patrick Heilig für weitere 2 Jahre wiedergewählt.

Als neuer Beisitzer wurde Markus Wagner gewählt, da Alexandra Wieser und Anette Woll zukünftig nicht mehr für das Amt des Besitzers zur Verfügung stehen. Karsten Pester bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei Alexandra Wieser und Annette Woll für ihr persönliches Engagement und Einsatz in den letzten Jahren.

Als letzten Punkt gab Vereinsvorsitzender Roberto Milingi einen kurzen Überblick zur tags zuvor stattgefundenen Hauptversammlung des TSV 1901 Stettfeld e.V und bestätigte aus seiner Sicht die erfreuliche Gesamt-Entwicklung in der Tennisabteilung. Er stellte den Mitgliedern einen ersten Entwurf einer zukünftigen neuen Tennis Hütte vor, da die bisherige Tennis Hütte nach über 30 Jahren immer aufwendiger in der Instanthaltung wird.

Karsten Pester beendete um ca. 21:30h den offiziellen Teil der Sitzung und lud alle Mitglieder zu einem weiteren gemütlichen Beisammensein ein.

Klaus Wieser bereichert unser gemütliches Zusammensein mit einer Diashow aus Erinnerungen der letzten TSV Tennis Jahre. Vielen Dank, Klaus!

Wir wünschen allen Mitgliedern eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und die besten Wünsche fürs neue Jahr 2024

Euer Tennis Vorstandsteam