Energiekrise heißt Energiesparen – TSV plant LED-Flutlichtanlage und Rasenmähroboter!

„Ein Fußballverein muss sich akribisch mit den möglichen Sparpotentialen befassen“ (Zitat FC Weiher).

Nicht nur Fußballvereine, wir alle müssen Energie sparen, doch Fußballvereine im Besonderen! Sportplätze müssen gepflegt und beleuchtet werden, Clubhäuser beheizt und instand gehalten werden und, und, und.

Wir vom TSV haben schon 2019 die Innenbeleuchtung des Clubhauses und der Umkleideräume zu 90% auf LED-Lampen umgestellt und Ende 2021 einen Antrag auf den Einbau einer LED-Flutlichtanlage gestellt. Auch einen solarbetriebenen Rasenmähroboter haben wir in Planung, um Energie- und Personalkosten zu sparen und darüber hinaus nachhaltig die Umwelt zu schonen und zu entlasten!

Doch diese Investitionen kosten Geld, viel Geld und die laufenden Kosten müssen vom Verein auch noch getätigt und erfüllt werden. Selbstverständlich gibt es Zuschüsse von verschiedenen Stellen, aber trotzdem bleiben für den TSV noch viele tausend Euro zu bewältigen. Hierbei hoffen wir auch auf die Unterstützung von unseren Mitgliedern, Freunden und Sponsoren, die wir ansprechen werden, sobald die Aktionen ins Laufen gekommen sind.

Jetzt im Moment können wir nur versuchen, durch Energiesparen Geld zu sparen. Packen wir`s an!