Aus der Geschichte des TSV Teil IV – Die Zeiten großer Bautätigkeiten

Nach der Errichtung der Holzbaracke 1958 und dem Bau des neuen Rasensportplatzes 1962 drückten viele weitere aufwändige Bauaktivitäten den nächsten Jahrzehnten den Stempel auf. Ende der 60er Jahre wurde der Bau des jetzigen Clubhauses begonnen, der letztendlich 1998 nach Beendigung des 4.Bauabschnittes in seiner jetzigen Form fertig gestellt war. Das Bauwerk in seiner Gesamtheit zusammen mit der TSV-Gymnastik-
/Festhalle ist ein gelungenes Werk, in das der TSV viel Zeit und Geld steckte und das immer wieder mit großem finanziellem Aufwand in Schuss gehalten werden muss.

1975 wurde der stark beschädigte Rasenplatz in einen Hartplatz umgewandelt. Beim Jahrhunderthochwasser 1978 war dieser extrem beschädigt worden, konnte aber noch im selben Jahr repariert werden. Auch die legendäre Holzbaracke fiel dem Hochwasser zum Opfer, 1980 war sie Vergangenheit. Der Bau des Parkplatzes vor dem TSV-Clubhaus und der Flutlichtanlage auf dem Hartplatz ließen 1981 die Bauhandwerker des TSV nicht zur Ruhe kommen.

Doch übertroffen von allen bisherigen Bautätigkeiten wurde der Neubau des zweiten Rasenspielfeldes. Alle Energie wurde in diesen Platz gesteckt, mehrere tausend Arbeitsstunden und viel Geld mussten investiert werden. Wer noch weiß, wie das Gelände 1981 zu Beginn der Bauaktion aussah und wer seinen jetzigen Zustand sieht, kann erahnen, wieviel Schweiß vergossen werden musste. 1983 war dann der große Tag der Platzeinweihung gekommen, beim TSV konnte und durfte gefeiert werden.

1986: Blick vom neuen Stadion auf den Ort

Abgerundet wurde das TSV-Areal seit 1987 mit der Tennisanlage. Auf den drei Spielfeldern wird immer noch sehr aktiv um Punkte und Sätze gekämpft.

Im neuen Jahrtausend sind noch die Umwandlung des Hartplatzes in einen Rasenplatz, der Neubau des Biergartens vor dem TSV-Clubhaus und die Neugestaltung des Spielplatzes erwähnenswert, mussten doch auch hierbei viel Eigenleistung und Eigenkapital eingesetzt werden!

Jetzt gilt es, das Erschaffene zu pflegen und zu erhalten, packen wir`s an!

Fortsetzung folgt!