120 Jahre organisierter Sport in Stettfeld -aus der Geschichte des TSV!

Vom Turnverein „Germania 1901“ zum TSV 1901 Stettfeld e.V.

Im Protokollbuch des Jahres 1901 des TV Germania Stettfeld ist zu lesen: „Unterm 19.09.1901 wurde in Stettfeld mit amtlich genehmigten Statuten der „Turnverein Germania“ ins Leben gerufen; sein Gründer war der ledige Bürstenmacher Otto Denner, damals wohnhaft in Stettfeld. Der Verein zählte am 17.Oktober 1901 insgesamt 24 Mitglieder.“

Dem Zeitgeist des damaligen Kaiserreichs entsprechend finden wir in der Ziffer 1 der Vereinssatzung folgenden Wortlaut: „Der Zweck des Turnvereins ist, durch Turnen und Gesang Körper und Geist zu kräftigen und die Sittlichkeit zu fördern. Außerdem will derselbe die Ausbildung des Turnwesens im Vaterlande in Verbindung mit anderen Turnvereinen nach Kräften zu fördern suchen.“
Geturnt wurde im Saal des hiesigen Gasthauses „Kaiser Friedrich“, im Adlergarten oder auf dem Schulhof.

Bereits 1905 wurden Pläne zum Bau einer vereinseigenen Turnhalle besprochen, allein, es fehlte das nötige Kleingeld.

Ein herausragendes Ereignis war am 3.September 1911 das Fest der Fahnenweihe im Adlergarten. Da die Vereinskasse keinen großen Bestand aufzuweisen hatte, musste jedes Mitglied zur Begleichung der Fahnenrechnung 5 Mark zahlen. Außerdem wurden Ansichtskarten mit dem Bild der neuen Vereinsfahne verkauft. Und diese wertvolle Vereinsfahne existiert noch! Sie wurde 1999 für mehrere tausend DM
restauriert und kommt beim TSV nur bei besonderen Ereignissen zum Einsatz.

Fortsetzung folgt!