TSV feierte 120 Jahre Jubiläum!

Der TSV 1901 Stettfeld feierte am Wochenende vom 17. – 19.09.2021 seinen 120. Geburtstag.

Mit einem gehaltvollen Ehrenabend startete der TSV in das Geburtstagswochenende. Vereinsvorsitzender Marc Stockenberger begrüßte ca. 50 geladene Gäste unter ihnen Pfarrer Christian Ehrath, BM Tony Löffler, die Stellv.Vorsitzende des Sportkreises Sigrid Höfle, den Ehrenvorsitzenden des Fußballkreises Heinz Blattner, den aktuellen Vorsitzenden des Fußballkreises Ralf Longerich, den Sprecher der Stettfelder Ortsvereine Marcel Kemm, die Stettfelder Gemeinderäte Martina Keller und Helmar Eckstein und als Vertreter der Ubstadt-Weiherer Fußballvereine Holger Kammerer sowie Ehrenmitglieder, Mitglieder, Freunde und Gäste.

Mit einem exzellenten Vortrag, der mit Bildern unterlegt war, brachte Ludwig Bräutigam die 120jährige Geschichte des TSV den Gästen zu Gemüte. Er verstand es grandios, Weltgeschichte, Dorf- und Vereinsgeschichte in Einklang zu bringen, Querverbindungen herzustellen und so die Besucher zu faszinieren. Tosender Beifall war der verdiente Lohn für diesen Meistervortrag.

Bei den Grußworten betonten alle Rednerinnen und Redner die Bedeutung von Vereinen, die einen Ort wie Stettfeld mit Leben erfüllen, Sport und Kultur anbieten, den Gemeinschaftssinn und das Gemeinwohl stärken. Bezogen auf den TSV wurde das gelebte Ehrenamt hervorgehoben, das unter anderem erlaubt, die Mitgliedsbeiträge relativ klein zu halten und somit das Sporttreiben für jeden beim TSV zu ermöglichen.

Bei den Ehrungen durch den TSV-Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Müller brachten es 28 Mitglieder auf die stolze Zahl von 1.115 Mitgliedsjahren! Willi Eisert und Artur Wagner bekamen den TSV-Ehrenbrief für jeweils 75 Jahre Mitgliedschaft, Karl Braun für 70 Jahre, Oskar Braun und Harald Mengesdorf für je 60 Jahre Mitgliedschaft. Eine Urkunde und die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft beim TSV bekamen überreicht: Peter Bachert, Werner Dopfer, Axel Eberle, Thomas Grupp, Uwe Kemm, Rainer Kirstein, Reiner Mack und Manfred Willhauck. Es folgten noch 15 Mitglieder die schon 25 Jahre Mitglied beim TSV sind, sie erhielten jeweils eine Urkunde und die silberne Ehrennadel.

In seinen Schlussworten bedankte sich der Vereinsvorsitzende Marc Stockenberger bei den Geehrten für ihre Treue und teilweise hervorragende Mitarbeit im Verein, vergaß aber auch nicht die Altvorderen zu erwähnen, die den TSV gründeten und trotz vieler Widrigkeiten am Leben zu erhielten und mit Leben zu erfüllten! Der TSV 1901 Stettfeld kann stolz auf 120 Jahre Vereinsleben zurück blicken und hofft auf weitere erfolgreiche Jahre und Jahrzehnte!

TSV-Jubiläumssportfest
Den Pandemieumständen angepasst war das Sportfest nur zweitägig geplant, verzeichnete aber einen regen Zuschauerzuspruch. Die 1. Und 2. TSV-Mannschaften bestritten Punktespiele und am Sonntagmorgen ließen die Jüngsten von den Bambinis bis zu den E-Junioren den Ball laufen und begeisterten die zahlreichen Zuschauer. Den Abschluss bildete schon traditionsgemäß das „Stetfelder Ortsturnier“. Vier Mannschaften waren am Start, Jung und Alt, Mann und Frau, Mädchen und Jungs waren im Einsatz, die Zuschauer staunten des öfteren über das Können der Spielerinnen und Spieler. Der Gesangverein wurde dieses Jahr Sieger und holte den Wanderpokal, auf den Plätzen folgten der Karl-Mayer-Ring, die Stettfelder Jungs und die Freiwillige Feuerwehr. Ein herzlicher Dank geht an die teilnehmenden Mannschaften, aber auch an unsere Gäste sowie den treuen Helferinnen und Helfern! Es war „hald widder schee“!