Tamara Ziesel mit Fußballheld*innen auf Bildungsreise in Spanien

Auch in diesem Jahr wurden im Zuge des Ehrenamtspreises „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ junge Jugendtrainer*innen und Jugendleiter*innen ausgezeichnet. Knapp 200 Preisträger*innen folgten der Einladung des DFB und der gemeinnützigen Gesellschaft KOMM MIT nach Spanien.

Hier bildeten sich die Teilnehmerinnen in praktischen und theoretischen Lerneinheiten in ihren Aufgabenfeldern weiter. Mit dabei waren fünf Fußballheldinnen aus dem Badischen Fußballverband.

Ende September traten die Teilnehmerinnen gemeinsam die Reise nach Spanien an. Den Auftakt in die ersten Lehreinheiten machte die Weltmeisterin Ariane Hingst, die viele Einblicke in die Jugendarbeit des DFB gewährte und mit den Teilnehmerinnen in den direkten Austausch trat. Für weiteren theoretischen Input aus dem professionellen Fußball- und Futsal- Alltag sorgten der Bundesliga‐Schiedsrichter Robert Schröder und der Futsal‐Bundestrainer Marcel Loosveld. Daneben tauschten sich die Teilnehmerinnen zu verschiedenen Themen in Seminaren aus, um ihr Fachwissen zu erweitern. Eine Strandrundfahrt, die Besichtigung der Stadt Barcelona und des Stadions Camp Nou sowie ein typisch katalanisches Abendessen sorgten für weitere schöne Erinnerungen bei den Fußballheldinnen.

Tim Waibel vom VfB Wiesloch: „Ich hatte mit vielem gerechnet, aber die Bildungsreise hat alle Erwartungen übertroffen! Die Organisation war super geplant und mega professionell. Mit fast 200 genauso fußballverrückten Teilnehmerinnen und Teilnehmern kann es dann nur Spaß machen!“ Auch Tamara Ziesel vom TSV Stettfeld resümiert ihre Zeit in Spanien: „Das Programm war abwechslungsreich. Auch hat man viele neue Personen kennengelernt. Insgesamt eine ereignisreiche Woche mit sehr positiven Erfahrungen.“

Die fünf Teilnehmer des Badischen Fußballverbandes waren: Maike Hettler (SV Adelshofen), Tim Waibel (VfB Wiesloch), Tobias Schlegel (TuS Mingolsheim), Hannah Bonset (FV Alemannia Bruchhausen) und Tamara Ziesel (TSV Stettfeld).