Rückblick auf die Saison 2017/18!

Es ist schon wieder soweit, die Fußball-Saison 2017 / 2018 neigt sich dem Ende entgegen. Am ersten Juni-Wochenende haben unsere Seniorenmannschaften die beiden letzten Spiele bestritten und dürfen sich nun auf die heißersehnte und wohlverdiente Sommerpause freuen.

Unsere erste Mannschaft konnte bereits vor der eigentlichen Saison in einigen Test- und Pokalspielen ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Trotz der Abgänge zentraler Schlüsselspieler, wie das Sturmduo um Burhan Türedi und Steffen Kritzer, behielt das Team um Coach Elvis Karam einen kühlen Kopf und entwickelte sich zu einer verschworenen Truppe. Auch die neuen und noch jungen Spieler, wie Marius Schwarz, Cedric Zimmermann, Fabian Glagla oder Dominik Waßmer, wurden direkt in das Mannschaftsgefüge integriert und entpuppten sich innerhalb nur weniger Wochen zu zentralen Stammkräften. Mit einer verhältnismäßig jungen Mannschaft konnte man sich jedoch nicht nur gegen vermeintlich „abstiegsbedrohte“ Teams sondern auch gegen klare Titelanwärter durchsetzen und sammelte so Woche für Woche weitere Punkte. Auch in der Pokalrunde ging man gegen namhafte Vertreter als Sieger vom Platz und erreichte verdientermaßen das Halbfinale. Einige Spieltage vor Saison-Ende grüßte man dann auch noch vom Platz an der Sonne. Nach dem letzten Spieltag belegt unsere erste Mannschaft mit 56 Zählern den 4. Tabellenplatz der Kreisliga Bruchsal, mit nur 2 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz mit Ticket in die Landesliga Mittelbaden. Zusätzlich stellt der TSV mit lediglich 26 Gegentoren in 30 Spielen die beste Abwehr der Liga und auch mit Blick auf die Heimtabelle steht unser TSV ganz oben. Nach der grandiosen Saison als Aufsteiger im vergangenen Jahr, konnte unsere erste Mannschaft sich somit nochmals steigern und erneut einen Vereinsrekord aufstellen. Viel wichtiger ist jedoch, dass die Mannschaft noch stärker zusammengewachsen ist und sich somit auch den verdienten Respekt im Umfeld erarbeiten konnte.

Doch auch von unserem Perspektivteam gibt es zahlreiche positive Nachrichten zu verkünden. Mit dem neuen Trainer Paolo Lapolla startete unsere zweite Mannschaft in die diesjährige Saison. Bereits früh konnte man erkennen, dass damit auch ein gewisser Schwung durch die Mannschaft ging und sich somit auch einige verschwundene Talente des TSV wieder zum Training auf dem Sportplatz verleiten ließen. Nicht nur die Trainingsbeteiligung stieg drastisch an sondern auch die gezeigten Leistungen erfreute die Zuschauer und die Verantwortlichen. Leider belohnte sich unser Perspektivteam in der Hinrunde zu selten für die tollen Leistungen, doch man ließ die Köpfe nicht hängen und stand demnach auch in der Wintervorbereitung mit mindestens 10 Mann je Trainingseinheit auf dem Platz. In der Rückrunde erfolgte dann auch der langersehnte Durchbruch und das Team um Trainer Lapolla sammelte auch die notwendigen und verdienten Punkte. Somit konnte man sich am Ende nochmals um einige Plätze verbessern und will in der kommenden Saison von Beginn an daran anknüpfen. Am Ende belegt unser Perspektivteam mit einem ausgeglichenen Torverhältnis und 22 Zählern den 9. Tabellenplatz. Mit nur 6 Punkten mehr hätte man jedoch auch schon unter die Top 5 rutschen können.

Dieser Rückblick zeigt, dass sich die beiden TSV-Mannschaften sportlich als auch mannschaftlich in der vergangenen Runde nicht besser hätten entwickeln können. Somit kann auch mit Vorfreude und Begeisterung in die bevorstehende Saison geblickt werden und wir dürfen gespannt sein, wohin dieser Weg führt.

Unsere 1. Mannschaft überzeugte in der Saison 2017/18 durch mannschaftliche Geschlossenheit!