Beeindruckende Zahlen im Ehrenamt!

Wertschöpfung von 13,9 Milliarden Euro pro Jahr im Amateurfußball

Eine europäische Studie hat ergeben, dass die soziale und ökonomische Wertschöpfung des deutschen Amateurfußballs und damit des Ehrenamtes bei 13,9 Milliarden Euro pro Jahr liegt. Diese Zahl setzt sich zusammen aus den Erträgen, die aus dem Fußball in die Wirtschaft fließen, wie Ausgaben der Aktiven, Auslagen der Vereine oder Kosten für Bau und Instandhaltung von Sportstätten, aus reduzierten Kosten positiver Sozialeffekte wie der Reduzierung von Straftaten und aus der Stärkung der Gesundheit usw. „Diese beeindruckenden Zahlen belegen die herausragende Bedeutung der ehrenamtlich engagierten Menschen nicht nur für den Fußball, sondern für die gesamte Gesellschaft“, sagte DFB-Präsident Fritz Keller bei der Präsentation der Studie. Der schwedische UEFA- Vizepräsident Karl-Erik Nilsson lobte: „Ehrenamtlich Mitarbeitende im Amateurfußball sind von unschätzbarem Wert. Sie alle stehen für Kameradschaft, Leidenschaft und Wettbewerbsgeist.“

Sind wir froh, dass auch in unserer Gemeinde so viele Menschen in Vereinen, Institutionen, Einrichtungen und Gruppierungen ehrenamtlich = „fer umme“ – aktiv tätig sind, Dankeschön!!