Aus der Geschichte des TSV Teil V – Fussball und noch mehr

Wie in Teil 3 der Serie bereits erwähnt, spielte der Fußball ab 1945 die wichtigste Rolle bei
den sportlichen Aktivitäten des TSV.

Von 1945 bis 1963 spielte unsere 1.Mannschaft immer in der B-Klasse des Fußballkreises Bruchsal, ehe 1963 erstmals die A-Klasse erreicht wurde und bis 1972 gehalten werden konnte. Nach drei Jahren in der B-Klasse schaffte der TSV 1975 wiederum den Aufstieg in die A-Klasse; dieser Aufenthalt währte bis 1984 und nach weiteren drei Jahren B-Klasse dauerte das nächste Gastspiel in der A-Klasse bis ins Jahr 2001

Aufstieg 198

Nach nur einem Jahr stieg der TSV 2002 wiederum in die A-Klasse auf. 2007 betrat der TSV erstmals Neuland in der Kreisliga Bruchsal. Zweimal ging`s zwischenzeitlich zurück in die A-Klasse, doch seit 2016 ist die Kreisliga die neue Heimat des TSV.

Aufstiegsfeierlichkeiten 2016

In dieser Spielklasse hat sich unsere 1. Mannschaft sehr gut eingelebt und scheiterte 2019/20 nur auf Grund des schlechteren Torquotienten am Aufstieg in die Landesliga Mittelbaden!

Erwähnenswert sind noch die Teilnahmen an den Kreispokalendspielen 1978 und 2002, die aber gegen klassenhöhere Teams verloren gingen.

Genannt werden müssen auch die Meisterschaft der 2.Mannschaft 1999 in der C-Klasse und der Aufstieg 2019 in die B-Klasse sowie die Badische Meisterschaft der „Alten Herren Ü 50“ im Sommer 2017. Verbunden mit der Bad.Meisterschaft war die Teilnahme an der „Süddeutschen Ü 50-Meisterschaft“, bei der unter anderem der große FC Bayern München zu den Gegnern unserer Ü 50-Mannschaft zählte.

Auch im Jugendfußball gab es immer mal wieder Ausreißer nach oben mit Meisterschaften und Aufstiegen; viel läuft im Jugendfußball derzeit über die SG Ubstadt-Weiher, die allen vier fußballspielenden Vereinen in Ubstadt-Weiher Vorteile bringt.

Fußball von den Bambinis bis zur AH, von Ü4 bis Ü 80 beinhaltet das Fußballangebot beim TSV, der aber noch andere Sportarten an zu bieten hat.

Vorschulkinder können in der „Eltern-Kind-Turnstunde“ erste Bewegungserfahrungen machen. Weitere Turnangebote für Kinder und Jugendliche bestehen derzeit nicht, da die unter der Leitung von R.Greiselis gut funktionierende Turnabteilung wegen Dissonanzen im Jahr 2015 aufgelöst worden war.

Frauen können noch in der „Aerobic-Step-Fitness-Power“ und bei der „Frauenfitness – aktiv und gesund“ ihr Können unter Beweis stellen, aber auch die Gemeinschaft pflegen. Neulinge sind jederzeit willkommen!

Auch wenn die Corona-Pandemie sämtlichen Sportbetrieb derzeit zum Erliegen gebracht hat –auch diesen Sturm wird der TSV überleben, um dann zufrieden am 19. September 2021 auf 120 Jahre Vereinsgeschichte zurück blicken und anstoßen zu können!

Ende der gekürzten Vereinschronik!