Aktuelle News

TSV Tennis Abteilungsversammlung & Rückblick 2021

Liebe Tennisfreunde,

unsere diesjährige Jahres-Abteilungsversammlung fand am 13.11.2021 im Vorraum der Mehrzweckhalle Stettfeld wieder im Präsenzformat statt.

Mit der Vorstellung der Tagesordnungspunkte und dem Rückblick 2021 eröffnete Klaus Wieser den offiziellen Teil.

Unser diesjähriges Tennis Jahr startete im Februar. Anfang Februar war der Platz noch schneebedeckt. Tennis war zu diesem Zeitpunkt nur im Freien erlaubt, das Spielen in den Tennishallen war nicht möglich. Ab 20. Februar trafen sich einige Tennis Enthusiasten, um den Platz zu walzen und die Netze aufzuhängen. Danach war der Platz mit Einschränkung bespielbar und es wurde regelmäßig schon im Februar und März gespielt. So früh wurde in unserer Vereins Historie noch nie begonnen. Tennis war zu diesem Zeitpunkt nur im Freien und auch nur als Einzel erlaubt! Ende März wurden dann die Plätze durch die Firma Nohe final hergerichtet. In diesem Jahr konnte das ganze Jahr über Tennis gespielt werden.

Die erste Sitzung der Vorstandschaft fand im März statt. Hauptpunkte waren: Terminplanung 2021, finale Umsetzung des Jugendschutzgesetzes, Erneuerung der Windblenden und der Tribüne, sowie der Start der Aktion „Gewinnung neuer Mitglieder“ via E-Mails, WhatsApp, Flyern und Plakaten. Unterstützt wurde unsere Aktion durch die Initiative „Deutschland spielt Tennis“.

In Eigenregie wurden zwei neuen, energieeffizienten und abschließbaren Kühlschränken angeschafft.

Vorsorglich wurde im April schweren Herzens entschieden, die geplante Saisoneröffnung und das Jedermann/Frau/Divers Turnier abzusagen.

Im Juni wurde in Eigenregie die Tribüne fertiggestellt. Die Sitze wurden durch Mitglieder finanziert und eine namhafte Brauerei steuerte einen neuen großen Sonnenschirm bei.

Unerwartet wurde eine als verschollen geltende Ballmaschine in der „Abstellkammer“ des Vereinsheims entdeckt und konnte nach einer Wartung aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden und steht den Mitgliedern nun in „neuem Glanz“ wieder zur Verfügung.

Ebenfalls im Juni startete die Medenrunde in der zweiten Kreisliga mit 7 Mannschaften. Unsere Herrenmannschaft errang den Tabellen Platz 5, die Plätze 4 und 3 waren in greifbarer Nähe. Das Ergebnis der diesjährigen Spiele: 2 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen. 2 Niederlagen wurden knapp im Match-Tiebreak entschieden. Mit etwas mehr Fortune in den Tiebreaks wäre Platz 3 möglich gewesen. Es ist also noch Luft nach „oben“. Das Team ist motiviert und freut sich auf die anstehende Runde.

Am 25. Juli konnte ein kleines Sommerfest unter dem Motto „Deutschland hilft“ veranstaltet werden. Bei bestem Wetter fanden sich über 30 Mitglieder ein. Es wurden wieder Mixed-Doppel angesetzt. Unter dem Motto „Spaß und gute Laune“ kamen trotz Corona-Auflagen viele spannende und interessante Begegnungen zustande. Insgesamt konnten bei dieser Veranstaltung 500,- € eingesammelt werden, welche an die Flutopfer gespendet wurden.

Ende Juli fand eine gemeinsame Wanderung im Schwarzwald mit Mitgliedern der Fußball AH statt.

Im September unterstützte die Tennisabteilung das Rote Kreuz Stettfeld bei dem Neubauprojekt am Feuerwehrhaus.

Am 25. September konnten wir wieder unseren traditionellen Saisonabschluss bei sommerlichen Temperaturen durchführen. In diesem Rahmen veranstalteten wir wieder das „Martin-Meier-Gedächtnisturniers“. Es wurden wieder Mixed-Doppel angesetzt und Unter dem Motto „Spaß und gute Laune“ kamen wieder viele spannende und interessante Begegnungen zustande.

Anfang Oktober gastierte der Tennisclub Philippsburg e.V. zu einem weiteren Freundschaftsspiel bei Kaiserwetter zu einem gebührenden Saisonabschluss mit Spannferkel Essen und spannenden Spielen.

Vor 3 Jahren während der Medenrunde trafen wir das erste Mal auf den Tennisclub Philippsburg e.V. und es entwickelte sich eine Freundschaft über das üblich Maß hinaus die nun jedes Jahr mit einem Freundschaftsspiel zum Saisonabschluss gelebt wird.

Folgenden Veranstaltungen mussten coronabedingt leider ausgefallen: Saisoneröffnung, Jedermann/frau/divers Turnier, Ferienprogramm, weitere Freundschaftsturniere

Unsere Kinder- und Jugendtrainings konnten das ganze Jahr über weiter angeboten werden.

Erfreulicherweise steigt die Mitgliederzahl unserer Tennisabteilung.  Aktuell verzeichnen wir 103 Mitglieder, davon 90 aktive. Dies war dieses Jahr auch deutlich bei den Belegungen der Tennisplätze spürbar. Einige neue Spieler können kommendes Jahr in die Ü40- Mannschaft integriert werden.

Zum Schluss eines Rückblickes 2021 unterstrich Klaus Wieser nochmals das in der Sparte Tennis dieses Jahr viel „drumherum“ angeboten wurde, um für alle Mitglieder ein attraktives Angebot anzubieten. Wir wollen alle interessierten abholen. „Deshalb sehen wir die Pflege der Vereinskultur, als oberste Priorität.“

Da 2020 keine Versammlung durchgeführt werden konnte, mussten alle Ämter neu gewählt werden

Es folgte analog der Tagesordnung der Bericht des Finanzvorstands/Kassierer, Aussprache zu den jeweiligen Berichten, die Entlastung der Vorstandschaft und anschließen die Neuwahlen der zukünftigen Vorstände:

Alle Ämter wurden einstimmig gewählt.

  • Als Abteilungsleiter für die kommenden 2 Jahre wurde Klaus Wieser gewählt
  • Als Stellv. Abteilungsleiter für 1 Jahr wurde Stefan Woll gewählt
  • Als Kassier für 2 Jahre wurde Martin Huber gewählt
  • Als Schriftführer für 1 Jahr wurde Thomas Toth gewählt
  • Als Sportwart für 2 Jahre wurde Karsten Pester gewählt
  • Als Jugendleiterin für 1 Jahr wurde Sandra Cairo gewählt
  • Als Beisitzer für 1 Jahr wurden Anette Woll und Alexandra Wieser gewählt
  • Als Beisitzer für 2 Jahre wurden Thomas Stricker und Christian Essler gewählt
  • Als Platzwart für 2 Jahre wurden Patrick Heilig und Stefan Woll gewählt
    (Emil Flöß trat auf eigenen Wunsch nicht mehr an)

An diese Stelle bedankte sich der Tennis Vorstand ausdrücklich bei Emil Flöß für sein Jahrzehnte andauerndes Engagement als Platzwart.

Unser Ehrenmitglied Johann Genzer bestätigte den regelgerechten Wahlablauf

Zum Abschluss des Abends bedankte sich der Abteilungsleiter Klaus Wieser bei den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und schloss die Versammlung kurz nach 22:00 Uhr und lud zu einem gemeinsamen weiteren Zusammensein ein.