14. Spieltag Kreisliga: Knapper Derby-Sieg in Zeutern!

Am vergangenen Sonntag wartete mit dem Tabellenschlusslicht aus Zeutern das erste Derby dieser Saison auf unsere erste Mannschaft. Laut dem Papier ging man als klarer Favorit in dieses Spiel, jedoch haben Derbys bekanntermaßen ihre eigenen Gesetze.

Von Beginn an zeigte sich der SV Zeutern gut erholt von der hohen Niederlage in Menzingen. Man konnte erkennen, dass die Heimmannschaft viele Zeuterner Spieler in den eigenen Reihen besitzt, welche gewillt waren den Lokalrivalen zu besiegen. Unsere Elf blieb jedoch gelassen und versuchte sich an einem ruhigen Spielaufbau. Immer wieder konnte man dabei die Mittelfeldreihe des SV überspielen und mehrmals frei auf die Hinterreihe der Heimmannschaft zulaufen. Dabei ergaben sich mehrere gute Möglichkeiten, jedoch spielte man es auf den letzten Metern nur schlecht aus. Durch die verstärkten Offensivbewegungen unseres TSV ergaben sich vermehrt Freiräume und Konter für Zeutern, welche man trotz eines durchschnittlichen Zweikampfverhaltens vereiteln konnte. Bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit kam der SV somit nur zu einigen Abschlüssen aus zweiter Reihe, dann jedoch die Großchance als ein SVZ Stürmer plötzlich frei vor dem TSV Gehäuse auftauchte, den Ball aber am Tor vorbeischob. Trotz der Feldüberlegenheit und mehreren verheißungsvollen Offensivaktionen unserer Elf, hatte die Heimelf letztlich die größte Möglichkeit der 1. Halbzeit.

Nach dem Pausenpfiff konnte man unserer Mannschaft anmerken, dass sie deutlich konzentrierter und mit einer höheren Spannung agierte. Vermehrt konnte man wichtige Zweikämpfe gewinnen oder durch tiefe Bälle weit vor das Tor des SV stoßen. Immer wieder war jedoch ein Fuß oder ein Kopf der Heimelf dazwischen. In der 49. Minute war es jedoch Schwarz, welcher einen leicht abgefälschten Schuss zur umjubelten Führung im Tor unterbrachte. In der verbleibenden Spielzeit wurdie die Partie etwas ruppiger, so dezimierte sich die Heimelf dann auch noch selbst. Trotz allem hatte man immer wieder gute Möglichkeiten auf 0:2 zu erhöhen, so war es bspw. Schneider, welcher gleich mehrere Male vor Keeper Dreher scheiterte.

Am Ende besiegte man den Nachbarn aus Zeutern mit einem knappen aber nicht unverdienten 0:1. Zeutern zeigte eine starke kämpferische und läuferische Leistung, jedocht schaffte es unsere Elf die knappe Führung trotz einer durchschnittlichen Leistung über die Zeit zu bringen!

Mannschaftsaufstellung:J. Müller, D. Wassmer, T. Habich, M. Haag (90. J. Jammerthal), K. Heinitz, M. Schwarz (80. K. Ajdini), N. Mächtel, M. Köhler (60. C. Eisemann), M.Schneider, C. Otto, D. Dammert

Sieg-Torschütze Marius Schwarz (Mitte) mit J. Jammerthal (links) und D. Wassmer (rechts)